Push Hands

Push Hands ist eine entspannte, Zwei-Personen-Sparring Übung, die als Brücke zwischen der Hand-Form und Anwendungs-Praxis gesehen werden kann.

Drei spezifische Techniken werden betont:

Kleben - leichten Kontakt mit einem Gegner zu halten;

Hören - fühlen der Art und Richtung einer Kraft des Gegners;

Folgen - Antworten auf eine Kraft des Gegners teilweise durch nachgeben, teilweise durch Kontrolle und Änderung der Richtung.

Das ultimative Ziel des Trainings ist es, die Menge an Kraft zu reduzieren, die erforderlich ist, Angriffe zu neutralisieren, so dass jemand Geschwindigkeit und Stärke mit Geschick besiegen kann.

Das Ziel des Tai-Chi Push Hands ist es zu lernen, Yin (empfänglich, nachgiebig) und Yang ( Durchsetzungs-Prinzipien) im steten Wandel zu harmonisieren, so dass eine bessere Kommunikation, Vitalität und Gesundheit, erreicht werden kann. Dieses Übungssystem hilft dem Praktiker mehr Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen in seinem täglichen Leben zu finden.

Push Hands Workshops

finden jeweils am 2. Sonntag eines Monats statt

Zeit und Ort: 14-18 Uhr in der Schule Goosacker, Goosacker 41, 22549 Hamburg, Teilnahmegebühr 10€ für Mitglieder/20€ für Nicht-Mitglieder